LernRAUMentwicklung am FRG in D´dorf

Die Stadt Düsseldorf plant bis zu 1 Milliarde Euro in den Neu- und Umbau von Schulen zu investieren. Eines der anspruchsvolleren Projekte ist die Ertüchtigung und Erweiterung (ca 25 Mio €) des Friedrich-Rückert-Gymnasiums im Norden der Stadt, in Düsseldorf-Rath, einem stetig wachsenden, internationalen Stadtteil. Gemeinsam mit Lehrenden, Lernenden und Eltern wurde in einem 3-monatigen Prozess mit Unterstützung der SOPHIA::Akademie ein Raum-Funktions-Programm erarbeitet: die in den 70gern solide, erbaute Schule wird auf 6 Züge erweitert, erhält z.B. neue naturwissenschaftliche Räumlichkeiten, eine zusätzliche Turnhalle und wird zum Lern- und Lebensraum für alle Angehörigen des modernen Gantagsgymnasiums umgebaut. In den Fokus genommen wurde auch die Anbindung an den Stadtteil und die Wegeführung.
[http://www.rueckert-gymnasium.de]

Unterzeichnung des Vertrages am 01.12.2014

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Anfang Dezember war es soweit: Anke Beeren und Krijno van Vugt unterzeichneten für ihre jeweiligen Organisationen den Kooperationsvertrag für Die Schulbauberater! Zuvor sind M3V aus den Niederlanden sowie die SOPHIA::Akademie aus NRW schon einige Zeit gemeinsam erfolgreich bei Veranstaltungen und Kongressen aufgetreten. Nun werden Die Schulbauberater offiziell als multiprofessionelles Team Schulen und Kommunen bei ihren Schulbauaufgaben in Deutschland unterstützen und pädagogisch nachhaltige Schulbauarchitektur fördern.