Schulbauberater-Weiterbildung

Details

Inhalt

Werden Sie Experte für moderne Schulbauprozesse durch international bewährte Methoden und gezielte Kompetenzerweiterung!

Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt Werkzeuge, Best-Practice-Prozesse und Stolpersteine aus der Praxis für die Praxis. Die Teilnehmenden erwerben die nötigen methodischen Grundkenntnisse der „Pädagogischen Architektur“, um Phase Null Prozesse eigenständig durchzuführen und unmittelbar in ihrer beruflichen Praxis anzuwenden.
In multiprofessionellen Teams mit Vertretern aus Architektur, Verwaltung und Pädagogik werden Raumstruktur, Möblierungskonzepte und Lernszenarien vernetzt, um Kosten-Nutzen-Verhältnisse langfristig zukunftsfähig zu optimieren. Anhand von Praxisbeispielen wird erarbeitet wie pädagogische Konzepte räumlich übersetzt und planungsphasengerecht implementiert werden.
Sie ist aktuell die einzige, die im deutschsprachigen Raum angeboten wird und schließt an die Schulbauberaterausbildungen der MONTAG-Stiftungen [2013/2015] und der Universität Innsbruck/Linz [2018/19] an.

INHALTE

  • Phase Null Prozesse partizipativ steuern,
  • pädagogische Konzepte in architektonische Planungen integrieren,
  • den Mehrwert multiprofessioneller Teams gewinnbringend zu nutzen.

ZIELGRUPPEN

  • Architektur & Gebäudewirtschaft,
  • Pädagogik & Schulverwaltung,
  • Innenarchitektur & Möbeldesign,
  • Schulentwicklungsbegleitung & Kompetanzteams

Weitere Infos zu Terminen, Kosten und Ablauf werden hier bis November 2024 veröffentlicht werden. Bei Interesse nehmen wir sie gerne in unseren Verteiler auf. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail. (moog@die-schulbauberater.de)

Ablauf & Kosten

Die Weiterbildung besteht aus 5 Modulen, die in Präsenz oder online stattfinden und wird als aufeinanderbauernder Kurs angeboten. Jedes Modul besteht aus 12 Unterrichteinheiten. Eine Buchung einzelner Module ist nicht vorgesehen.

Modulaufbau

1 | Grundlagen – Die Basis für effiziente Schulbauprojekte
Überblick über Pädagogische Architektur. Thematisiert Schulbautypen, Rollen, Zuständigkeiten und die Grundlagen der Lernraumentwicklung. [Präsenz]

2 | Partizipationsformen – Gemeinsam Schule gestalten
Methoden zur Einbindung von Lehrenden, Lernenden und Eltern in den Schulbauprozess. Fokus auf geeignete Partizipationsformen, Zusammenarbeit der Akteure und Identifikation von Raumpotenzialen. [Präsenz]

3 | Exkursion + Reflexion – Aus der Praxis für die Praxis
Exkursion zu verschiedenen Schultypen. Analyse und Reflexion von pädagogisch-räumlichen Konzepten. Übertragung auf eigene Projekte. [Präsenz]

4 | Vertiefung – Spezialisierung der Fachgebiete
Kenntnisse zu den spezifischen Herausforderungen der Fachgebiete Architektur, Pädagogik und Behörden, Instr-umente zur Überwindung fachsprachlicher Hürden. [Online]

5 | Prozess- und Raumqualitäten – Lernräume, die wirken
Lernraumgestaltung durch Akustik, Licht, Möblierung und Raum-in-Raum-Konzepte mit dem Ziel funktionale, gesund-heitsfördernde, inklusive und pädagogisch wertvolle Lernum-gebungen zu gestalten. [Hybrid]

Jedes Modul wird durch verschiedene digitale und interdisziplinäre Selbstlernformate und Gruppenarbeiten ergänzt. Der Zeitbedarf pro Modul liegt bei 20 UE . [120 UE Gesamt]

Zertifizierung – individueller Praxistransfer

Für die Zertifizierung ist ein Nachweis über einen selbstständig durchgeführten Beteiligungsprozess im interdisziplinären Team vorgesehen, z.B. als Phase Null Ergebnisbericht, Portfolioverfahren etc.

Termine

START MÄRZ 2025

  • Online-Module: interaktive Live-Sessions und Selbstlernphasen
  • Präsenzworkshops: Düsseldorf, St. Gallen oder Innsbruck

Weitere Infos zu Terminen, Kosten und Ablauf werden hier bis November 2024 laufend aktualisiert. Bei Interesse nehmen wir sie gerne in unseren Verteiler auf. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail. (moog@die-schulbauberater.de)

Anmeldung